Kindergottesdienst

lesende Stoffpuppen "Sonntagstreff"

findet jeden Sonntag parallel zum Gottesdienst            ab ca. 10.30 Uhr statt.


Wir haben 2 Gruppen:

die Küken    3 - 7 Jahre

die Maxis     7 - 11 Jahre

 

Mehr Informationen gibt's bei Martina Hering (02973-1451)

 

Küken
Hallo, wir sind die Küken der Gemeinde. Wir sind so ungefähr im Kindergartenalter – und unser Gruppenraum sieht auch ein bisschen aus wie ein kleiner Kindergartenraum: kleine Stühle, kleine Tische, bunte Bilder, Malsachen, Spielsachen … Wir gehen in unseren Gruppenraum, wenn für die Erwachsenen die Predigt anfängt. Auch wir hören Geschichten aus der Bibel.

Bei uns wird spannend erzählt, lustig vorgespielt, eifrig mitgespielt. Anschließend wird gebastelt, gemalt und gesungen – das ist wieder ein bisschen so wie im Kindergarten. So lernen wir Leute aus der Bibel kennen: den mutigen Daniel, den mächtigen König David, den ängstlichen Jona oder den fleißigen Noah. Besonders viele Geschichten hören wir von Jesus. Wir lernen ihn immer besser kennen und wissen „Jesus liebt uns Kinder“. Hast du auch Lust, Jesus besser kennenzulernen? Dann komm doch zu uns in den Kükenraum. Die ersten Male, wenn man sich noch nicht so gut kennt, darf natürlich auch Mama oder Papa mitkommen.

 

Maxis
Hallo, wir sind die Maxis. Wir sind ungefähr im Grundschulalter und etwas älter. Wir gehen in unseren Gruppenraum, wenn für die Erwachsenen die Predigt anfängt. Auch bei uns geht es um Geschichten aus der Bibel. Wir lösen Rätzel, machen Spiele, hören spannende Geschichten oder lesen interessante Texte. Dann sprechen wir über die Geschichten. Jeder darf erzählen, was er dazu denkt, oder ob er selbst auch schon mal so was erlebt hat. Als z.B. die Geschichte von Gideon dran war haben wir uns folgende Sachen überlegt:

  • Das habe ich über Gideon erfahren.
  • Diese Frage würde ich Gideon gerne mal stellen.
  • Das gefällt mir gut in der Geschichte.
  • Das würde ich Gott gern zu dieser Geschichte fragen.
  • Das verstehe ich in der Geschichte nicht.

Anschließend wird gebastelt oder gespielt oder gesungen oder gemalt. Wir haben auch schon mal Brot gebacken und Obstspieße gemacht. Na, bist du auf den Geschmack gekommen? Dann komm doch das nächste Mal mit in den Maxiraum, wenn es im Erwachsenengottesdienst heißt „Die Kinder gehen jetzt in den Sonntagstreff, unseren Kindergottesdienst“.

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...